Was ist an der

LEELOO 

anders als bei vergleichbaren Schirmen am Markt?

Immer wieder fragen mich Piloten, was denn an der Leeloo anders ist als bei ihren Mitbewerbern. Wir haben die Leeloo so gebaut, wie wir uns unseren perfekten Schirm vorstellen. Dazu gehören nicht nur die Leistung und die Sicherheit, sondern auch das ganze Drumherum: Das Handling, das Aussehen, die Qualität und vor allem auch die Art und Weise, wie wir sie vertreiben. Viele der Dinge, die ich nun anführen werde, haben einige andere auch umgesetzt.

Aber keiner am Markt hat alle, was die Leeloo einzigartig macht!

FANGEN WIR MIT DER BAUWEISE An
Die Leeloo ist so gebaut, dass sie trotz Leichbau sehr robust ist. Das wird einerseits durch die verwendeten Materialien, anderseits durch deren Positionierung in der Kappe erreicht:
    • Der Hauptteil des Ober und Untersegels ist aus Porcher-Sports Skytex 27: leicht, robust und sehr dehnungsstabil (made in Europa).
    • Die Anströmkante, die im Flug mehr beansprucht wird, ist aus Porcher-Sports Skytex 32: Dieser Stoff zur Zeit gilt als der beste am Markt (made in Europa).
    • Ein Novum ist, dass auch die Hinterkante aus Porcher-Sports Skytex 32 ist. Denn diese wird durch das permanente Herunterziehen und Raffen über die Steuerleinen besonders stark beansprucht. Dadurch ist der Leistungsverlust durch die Alterung deutlich geringer.
    • Die Diagonalrippen wie auch alle Stützbänder sind exakt entlang Kette und Schuss geschnitten, um die Dehnung so gering als möglich zu halten.
    • Jeweils sechs tragenden Profile pro Seite sind aus Porcher-Sports Skytex 32 Hard Finish, der Rest aus Skytex 27 Hard Finish. Diese Kombination verhindert, dass die am meisten belasteten Profile sich verformen.
    • Das Hinterkanten- und Vorderkantenband kommt ebenfalls aus Europa und hat so gut wie keine Dehnung. Einzigartig: Die Längen dieser Bänder ist für jede Zelle genauestens vorgegeben. Das garantiert uns, dass jede Leeloo gleich fliegt.
    • Durch den Einzelzuschnitt mit einem High-End-Cutter von Eurolaser gibt es so gut wie keine Abweichungen – die Serienstreuung dürfte die geringste am Markt sein.
    • Die Leinenloops sind alle mit Dacron-Halbkreisen verstärkt und zusätzlich zweifach am Profil vernäht.
    • Die Nasenstäbchen sind aus Nitinol, einer unverformbaren Nickel-Titan-Legierung. Diese sind von Natur aus gerade und werden durch spezielle Taschen in Form gebogen. Dadurch spannen sich die Profilnasen wie eine Trommel auf.
    • Das Nitinol ist sehr dünn und somit scharfkantig. Um den Stoff an der Anströmkante zu schützen, stecken alle Nitinolstäbchen zusätzlich in einen weichen Kunststoffschlauch. Die hochwertigste Art, die Nase eines Gleitschirms zu bauen.
    • Die Galerieleinen sind aus dem altbewährten Edelrid 8000er Aramid. Wir haben die Leinendicken etwas großzügiger gewählt, um den Festigkeitsverlust durch die natürliche Alterung weitgehend abzufangen.
    • Auch die Stammleinen kommen von Edelrid aus Deutschland. Sie sind ummantelt und zeichnen sich durch die beste mögliche Längenstabilität aus. Das wurde uns letztens eindrücklich durch die Nachprüfung mehrerer Leeloos der ersten stund bestätigt, wo alle Abweichungen weit unter dem zulässigen Werten blieben.
    • Das Tragegurtmaterial hat es in sich: Außen Nylon, innen Aramid (Kevlar). Sie sind zwar nur 12 mm breit, halten dafür aber mindestens das doppelte herkömmlicher Gurte ohne Aramid-Kern. Zudem haben sie im Flug praktisch keine Dehnung. Das garantiert exaktes Flugverhalten auch nach stundenlangem Thermikfliegen, Soaren und Belastungen von Manövern, wie Spirale oder WingOver.
    • Als Beschläge für die Seilzüge des Beschleunigers am Tragegurt verwenden wir Low-Friction-Ringe. Sie sind sehr robust und quietschen nicht beim Betätigen.
    • Die Umlenkrollen, und auf Wunsch die Bremsrollen, sind kugelgelagerte Rollen von Ronstan. Sie kommen aus Australien und sind somit das einzige Bauteil, welches nicht in Europa produziert wird.
    • Die Schäkel am Tragegurt kommen aus Frankreich: Original Maillon Rapide. Anders als die günstigeren Schäkel aus Asien sind diese heißgeformt und die Gewinde geschnitten. Billige Kopien werden kalt gepresst, was das Material schwächt und die Zuverlässigkeit reduziert.

    Gefertigt aus den besten Materialien und ohne Kompromisse an Qualität und Kosten.

“Gleitschirmfliegen ist für mich: entdecken, experimentieren, neue Strecken erkunden. Da muss ich meinem Flügel voll vertrauen können. Ziel war es, einen Flügel zu bauen, der sich wie angewachsen anfühlt.”

Michael Nesler (Designer, Gründer)

Die Produktion ist high-art und potenziert die Qualität der LEELOO

– Alle Leeloos werden in Karlovac, Kroatien, von sehr erfahrenen Nähern gemacht.
– Der Werkstattleiter fliegt selber und der Geschäftsführer hat einen direkten Draht zu Porcher-Sports. Das hat uns trotz Materialknappheit dieses Jahr ermöglicht, immer lieferfähig zu bleiben.

Durch die Nähe zur Produktion können wir jederzeit vor Ort sein und Probleme sofort lösen.
– Wir pflegen eine sehr freundschaftliche Beziehung zur Produktion und sehen uns als Team. Denn was mich schon immer in der Gleitschirmszene genervt hat, war der arrogante Umgang mit den Lieferanten.

Jede einzelne, fertige LEELOO wird in der Produktion aufgeblasen, vermessen, dokumentiert und erst nach Freigabe durch den Werkstattleiter an uns verschickt.

DIE AUSLIEFERUNG – VON UNS ZU DIR

Jede einzelne Leeloo wird von uns eingeflogen. Und zwar nicht nur am Übungshang, sondern mit einem vorgegebenen Testprogramm: Vollgas&Bremsen, EN-Spirale (ca. 18m/sek), Ohren-Anlegen, gehaltener Klapper mit Gegensteuern, B-Stall und wenn möglich etwas Thermikfliegen.

Beim Einfiegen erfolgt unsere Sichtkontrolle: Passt das Innenleben? Wie sind die Nähte? Passen die Tragegurtlängen unter Last? Sind alle Leinen korrekt eingebaut?

Danach wird das Datenblatt ausgefüllt und die Leeloo verpackt.

Jede Leeloo kommt mit zwei Paar Griffen: Große für den Winter, mit dicken Handschuhen, und etwas kleinere für den Sommer.

Leeloo – TECHNISCHE FEATURES

Neu entwickeltes Hochleistungsprofil – zuverlässig abrufbare, pure Leistung

Doppeltes 3D-Shaping – beeindruckendes “Reinziehen” in die Thermik.
PLUS: Extra 3D-Shaping an der Abströmkante – mit innenliegenden Nähten im Obersegel.

Bremsgeometrie ohne Zugpunktwanderung – Steuern ohne Verzögerung, lineare Zunahme des Steuerdruckes für präzises und intuitives Kurven-Fliegen.

Revolutionäre Segelspannung mit reduziertem Ballooning im Untersegel – bestes Gleiten bei 30% Speed und eine sehr flache Polare.

Nitinol-Stäbchen mit Kunststoff ummantelt in der Nase – verbogene Stäbchen waren gestern. Die absolut hochwertigste Art, die Anströmkante zu bauen.

Modernste Leichtbauweise für Langlebigkeit – V-Tapes symmetrisch in Kette und Schuss geschnitten, ausgefeiltes Innenleben und superleichtes Material.

RAST für Sicherheit und mehr Leistung – Die Schottwand verhindert zuverlässig die komplette Entleerung bei Störungen und verringert den Höhenverlust. Zusätzlich verbessert sie das Gleiten in turbulenter Luft.

Ansprechendes Design & tolle Prints – Die Leeloo muss Dir gefallen. Jeder Blick im Flug nach oben soll eine Freude sein. Coole Farben und ansprechende Drucke sind ein muss. 

MODERNSTE SOFTWARE & 35 JAHRE ERFAHRUNG

MODERNSTE SOFTWARE & 35 JAHRE ERFAHRUNG

Natürlich wird die Leeloo mit modernsten Entwicklungs- und Simulationsprogrammen konstruiert. Doch das alleine genügt nicht: Simulationen sind eine Sache, die Wirklichkeit eine ganz andere: Die Kunst ist es, die über viele Jahre gesammelten Erfahrungen, die im echten Flug gemessene Werte und die Möglichkeiten der Entwicklungsprogramme effizient miteinander zu kombinieren. 

Denn je genauer der fertige Gleitschirm mit dem am Computer konstruierten übereinstimmt, desto weniger muss per Hand nachgetrimmt und korrigiert werden.

Die Leeloo ist hier ein Musterbeispiel: Sie wird so produziert, wie sie am PC gezeichnet wurde. Damit sie genau so fliegt, wie ich mir das wünsche!

UNSER EXKLUSIVER SERVICE

PERSÖNLICHES DESIGN & FEINTUNING

Jeder Leeloo-Kunde kann sich seine Leeloo mit folgenden Möglichkeiten selber gestalten:
– Frei Farbwahl ohne Aufpreis.
– Rollen oder Friction-Ringe für die Steuerleinen.
– Großes Drachen-Logo im Untersegel.
– Vor allem aber: Bei einem Startgewicht, welches in der unteren Hälfte des Gewichtsbereiches liegt, passen wir die Trimmgeschwindigkeit so an, dass die Leeloo etwas schneller fliegt und somit die gleiche Leistung und dasselbe Verhalten wie nahe der Obergrenze geflogen hat. Da wir die Leinenlängen-Toleranzen in der Produktion extrem gering halten, bleibt für das Tuning einiges an Spielraum innerhalb der Zulassungstoleranzen.
– Ein ähnliches Tuning machen wir auf Wunsch für spezielle Anforderungen: Fliegen in windigen Gebieten, Umsteiger von höher klassifizierten Schirmen, die es gerne etwas dynamischer wollen oder eben Leichtgewichte.
– Wer besonders leicht oder besonder schwer ist, muss zwar auf eine Zulassung verzichten, bekommt aber gerne von uns eine voll durchgetestete Leeloo auf Maß.

ALLE DETAILS ZUR LEELOO

Das, was Du Dir vom Fliegen erwartest, zählt.
Wir geben Dir den Schirm, der Dich unterstützt.
Weil Deine Zeit in der Luft kostbar ist.
SICHERHEIT

Die Leeloo wurde beim DHV zugelassen. Ihre Einstufung ist LTF/EN-B. Da wir ehrlich gesagt nicht verstehen, auf was sich Low-, Mid- und High-End bezieht (Leistung? Sicherheit? Preis?) Geben wir sie mit EN-B an.

Die Leelo hat das von uns erfundene RAST-System eingebaut. Das erlaubt deutlich höhere Streckungen bei gutmütigerem Extremflugverhalten.

– Das RAST in dieser Version erhöht nicht nur die Leistungsausbeute in turbulenter Thermik, sondern verbessert zusätzlich das Handling: Man hat die Leeloo immer „auf der Bremse“ und somit voll unter Kontrolle.

Unsere Kunden haben ohne unser Zutun die Leeloo so beschrieben: Sicherheit Low-B, Leistung High-B und Handling und Spaß EN-C.

– Unserer Meinung nach sind die Anforderungen an den Piloten: Ein Sicherheitstraining und 100 Flüge sollten reichen. 

Allerdings bestehen wir bei jedem Interessenten auf ein persönliches Beratungsgespräch, um gemeinsam festzustellen, ob die Leeloo für ihn geeignet ist.

– Das Wichtigste für mich ist, dass die Leeloo keine versteckten Probleme hat. Die Erfahrung hat gezeigt, dass schlechte Eigenschaften eines Gleitschirmes erst nach vielen Flugstunden zu Tage kommen. Deshalb haben wir die Leeloo über ein Jahr lang in teilweise sehr extremen Bedingungen getestet. Denn als kleine Firma können wir uns keine Fehler und Probleme erlauben.

– Einer der ganz speziellen Eigenschaften der Leeloo ist, dass wenn ein Pilot eine extreme Spirale einleitet und in die stabile Steilspirale kommt, sie die Ohren automatisch anlegt und sofort ausleitet – unabhängig davon, ob der Pilot noch handlungsfähig ist. 

IM FLUG

So gut wie alle, die das erste Mal eine Leeloo fliegen, sagen: „Aufsitzen und sich sofort wohl fühlen!“

Die Leeloo wurde natürlich voll zu unserer Philosophie passend entwickelt: Ziel ist es, als Pilot mit dem Gleitschirm zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen. Sich nicht mehr mit den Eigenheiten des Schirmes beschäftigen müssen, sondern einfach intuitiv zu fliegen.

Dazu gehört, dass die Leeloo selbstständig und deutlich in steigende Luftmassen hinein zieht. Das ist für manch einen neu, macht aber unheimlich Spaß und erleichtert das Kurbeln ungemein.

Dadurch ist es ein Leichtes, beim Kurbeln mit den Hochleistern mitzuhalten und selbst in ganz schwacher Thermik oben zu bleiben.

Die Leeloo erreicht ihr bestes Gleiten nicht im Trimmflug, sondern leicht beschleunigt. Das bringt große Vorteile: Der etwas langsamere Trimmspeed erleichtert das Starten und das Thermikfliegen, entschärft die Störungen und man hat beschleunigt gegen den Wind einen zusätzlichen Vorteil.

Das Handling ist direkt und verzögerungsfrei. Trotzdem hat die Leeloo im Notfall sehr lange Steuerwege und erlaubt radikale Eingriffe, ohne dass die Strömung sofort abreißt. Das ist vor allem in Turbulenzen wichtig.

– Die BC-Bridge ermöglicht die Steuerung über die hinteren Tragegurte im Trimmflug.

– Im beschleunigten Flug kann man jederzeit mit Hilfe der BC-Bridge ansatzlos in den Trimmflug zurückgehen, ohne aus dem Beschleuniger zu gehen. Nach der Stabilisierung lässt man die Bridge wieder frei und es geht beschleunigt ohen Pendeln weiter.

– Die Leeloo liebt es, mit wenig Steuerleineneinsatz und viel Gewichtsverlagerung geflogen zu werden. Das spart Kraft, erhöht die Steigleistung und fühlt sich toll an.

– Ohren-Anlegen geht mit der Leeloo einfach: Am eigens dafür gemachten Gurt ziehen und die Flügelenden legen sich ohne zu schlagen an. Einzigartig an der Leeloo: Die Ohren müssen nicht durch Pumpen, sonder durch eine kurze Gewichtsverlagerung nach links und danach nach rechts geöffnet werden.

– Der B-Stall funktioniert mit der Leeloo erstaunlich gut: Sinkwerte bis zu 10m/sek sind möglich. Dabei bleibt die Kappe komplett ruhig und knickt in der Mitte nicht ein.

– Eine weitere Abstiegshilfe, die mit der Leeloo besonders einfach und effizient ist, ist der gehaltene einseitige Klapper mit Gegensteuern.

– Es gibt Leute, die behaupten, dass Schirme mit RAST nicht ausflairen. Die sollten eine Leeloo probieren!

 
NOCH EIN PAAR DINGE

– Ein Handbuch, welches den Namen verdient und spannend zu Lesen ist.

– Persönlicher Kontakt und Betreuung vor und vor allem nach dem Kauf.

– Der Leeloo-Pilot kann seinen Leinentrimm jederzeit ganz einfach und innerhalb weniger Minuten selbst überprüfen.

– 2-Jahres-Checks inklusive Nachflug – wir verlassen uns nicht nur auf die Messwerte!

– Das Mountain-Set: Wenn die Leeloo im Schnee, im sehr steilen Gelände oder bei Wind nicht liegen bleibt, kann man sie mit Hilfe der Holzstäbchen oder der Klammern, welche mit abbaubaren Hanfleinen Anstömkante und Gelände verbinden, fixieren und somit sicher starten.

– Ein Reparaturkit liegt bei: Klebesegel, Ersatzleinen und Spleißnadel, samt Anweisung.

– Jeder Leeloo-Pilot bekommt ein T-Shirt in seiner Größe.

– Jede Leeloo wird mit dem praktischen Profly-Zellenpacksack ausgeliefert.

 

Das Wichtigste zum Schluss:

Wenn Du mit Deiner Leeloo nicht zurechtkommst, unzufrieden bist oder die Größe nicht passt, nehmen wir sie zurück. Ohne zusätzliche Kosten.

 

INTERESSIERT?

Du bist überzeugt, dass Leeloo der richtige Schirm für dich ist? Grossartig!

Du bist interessiert, aber noch nicht sicher? Lass Dich von uns 100% individuell beraten. 

Du  möchtest gerne die Leeloo mit uns gemeinsam probefliegen?